Logo
Impressum | Hauptseite 

Datenbank
i   Teiledatenbank
  
EDcar
i   Login
i   Registrieren
  
Infos
i   FAQ
i   Mehr Infos
i   Suchen
i   Promotion
i   Das Team
  
Nützliches
i   Reparaturanleitungen
i   Links


 


 Mehr Infos

The EDcar Project ist eine Teiledatenbank für viele VW-Modelle, die nicht nur, wie üblich, Teilenummern und Preise beinhaltet, sondern viele weitere interessante Informationen bietet. So erfährt man hier beispielsweise, bei welchen Modellen ein Fahrzeugteil passt, für die es ursprünglich nicht gedacht war und dort auch nicht eingesetzt wurde. Passend dazu können zu jedem Teil nicht nur Bilder, sondern auch Links zu (Umbau-)anleitungen eingesehen werden und noch einiges mehr. Die ideale Informationsseite also für jeden Schrauber, der zum Beispiel seinen Wagen mit artfremden Ausstattungen oder exotischen Teilen aufwerten will - oder aber für alle, die einfach nur nach einem bestimmten (Ersatz-)teil suchen!

EDcar (liebevoll auch "Edgar" genannt ;) ist ein privates und kostenloses Projekt, das freiwillig von Schraubern und Fahrzeugbegeisterten erweitert und gepflegt wird. Der Datenbestand wächst stetig, es lohnt sich also desöfteren mal hier vorbeizuschauen. Da dieses Projekt aber auf die Mithilfe vieler Freiwilliger angewiesen ist, würde ich mich freuen, wenn auch Du Deinen Beitrag hierzu leisten würdest, indem du dich registrierst und selbst das eine oder andere Teil einträgst!


Die Idee hinter EDcar

"Suche Teilenummer für X!", "Was kostet Y?", "Passt A in B?" ... Diese und ähnliche Beiträge Hilfesuchender in einschlägigen Internet-Fahrzeugforen und Communities waren es, die mich zu der Arbeit an diesem Projekt hier bewogen haben - in der Hoffnung, gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können. Nicht zuletzt will ich hier aber auch jeden nicht so sehr versierten Schrauber davor bewahren, z.B. bei bekannten Auktionshäusern originale VW-Teile zu überzogenen Preisen zu erwerben, die man direkt beim VW-Händler um einiges günstiger bekommen kann.


Wozu EDcar?

EDcar versteht sich ganz und gar nicht als Ersatz oder Konkurrenz zu den offiziellen Teilekatalogen, sondern soll wie erwähnt, insbesondere mit Zusatzinformationen und auch mit den eher exotischen Teilen aufwarten. Man kann es auch als legale Alternative ansehen zu so manchen Teilekatalogen, die leider im Internet kursieren...


"Kann man die Teile bei Euch erwerben?"

Nein! Diese Frage wurde mir nun schon einige Male gestellt. EDcar ist kein Onlineshop oder etwas derartiges. Hier werden lediglich originale VW-Teile aufgelistet, mit den entsprechenden Teilenummern und oft auch Bildern oder gar Anleitungen zum Einbau. Aber ich verkaufe diese Teile nicht. Diese Teile kann man entweder direkt bei VW erwerben, oder in vielen Fällen (Ersatzteile) bei diversen Ersatzteilhändlern im Internet, welche auch direkt hier in der Teileansicht mit aufgeführt werden.


Copyright (c) 2006 - 2009 by greg